Bibliotheksleben 2019

      

 

Stadtbilbliothek Braunlage - Veranstaltungen und Aktionen 2019

Fast ist die erste Hälfte des Jahres 2019 schon herum und es gibt viel zu berichten:

Der Bestand der Bibliothek ist einmal komplett durchgesehen und einige Regale wurden umgestellt, einige Interessensgebiete umsortiert.

Sie finden jetzt alle Autoren, so es keine "One Hit Wonder" in der Literatur sind, im Autorenalphabet sowohl in Taschenbuchform als auch

in gebundener Form. Wir haben, dank Spenden zwei weitere Zeitschriftenabos aufnehmen können.

LESESNACHT

Die erste Lesenacht hat im Januar in Form einer Mediennacht für Kinder ab 13 Jahren stattgefunden und war gut besucht.

Es wurde gespielt, gezockt und wir hatten jede Menge Spaß- bis in die späte Nacht. Ein gemeinsames Frühstück rundete

unsere Nacht ab.

BILDERBUCHKINO

Meine Bilderbuchkinos sind erweitert worden, so daß ich auch an einem Samstag im Monat und zu Feiertagen Bilderbuchkino für

Gästekinder und einheimische Kinder anbiete.

AUTORENLESUNGEN

  

Frau Marjam Azemoun war bei uns zu Gast und hat uns gezeigt wie anders Frauen doch morden.

Es war ein wirklich unterhalsamer Abend mit 40 Gästen in der Bibliothek. Während der Pause konnten Mann und Frau sich bei

einem Glas Wein über das Gehörte austauschen. Auch eine neue Dekoration habe ich für diese Veranstaltungen angefertigt,

so dass wir "fast" Theateratmosphäre hatten.

FERIENBETREUUNG

Während der Osterferien hatte ich die Kinder der Ferienbetreuung zu Gast und wir haben Geschichten gehört

und Ostereier- Sammeltüten gebastelt, wobei auch einige Gesangseinlagen nicht gefehlt haben.

Ferienpass und HITS FOR KIDS in den Sommerferien 2019

Die Stadt- und Schulbuecherei hatte dieses Jahr ein besonderes Highlight für euch parat, welches auch komplett ausgebucht war:

Das Zeichnen von Greg aus Gregs Tagebüchern von Jeff Kinney und anderen Superhelden.

Dieses Event konnte mit der freundlichen Unterstützung des Marketingbeitrates realisiert werden.

Herzlichen Dank  dafür und an Charlotte Hofmann, die den Kindern eine wunderbare Lehrerin war.

 

      

 

 

 

 

.....und, und, und vieles mehr ist in Planung und deshalb haben wir in Braunlage eine lebendige Bibliothek

für die ältere Generation, die Jugendlichen und unsere Jüngsten, die mit Büchern neue Welten entdecken

und auf phantastische Reisen gehen.

 

 

 

Stadtbilbliothek Braunlage - Veranstaltungen und Aktionen 2018

 

Seit Mitte Februar hat die Stadtbibliothek eine neue Leitung und unser Biliothekar Herr Linke hat sich auch in seiner neuen Wirkungsstätte in Bad Harzburg gut eingelebt.

Im Rahmen meiner halben Stelle habe ich versucht all die bereits angeschobenen Projekte beizubehalten und gleichzeitig Neues anzuschieben.

So habe ich in Zahlen im Jahr 2018:

 

     - für bisher 1332 Kinder Bilderbuchkino in unseren Kindergärten "Bodezwerge" und "Mullewapp" veranstaltet

     - wöchentliche Buchausleihe mit dem Kindergarten "Bodezwerge"

     - Ferienaktionen mit Hits for Kids (Bilderbuchkino mit Bastelaktionen)

     - Ferienpassaktionen für die Sommerferien (Lesenächte & Bilderbuchkino mit Bastelaktionen)

     - Walpurgisaktion mit Verteilaktion zum Thema Lesen

     - Bilderbuchkino an den Samstagen auch für die Kinder der Waldmühle

    - 10 Bibliotheksführungen und Lesequiz/ Bücherquiz für die Schüler & Schülerinnen der Grundschule und der Oberschule/ Gymnasium

 

       veranstaltet.

 

Gleichzeitig habe ich unsere Bibliothek etwas umgeräumt und euch/ Ihnen ein anderen Blickwinkel auf unser Repertoire verschafft.

Hier ist noch einiges möglich und ich bleibe dran. Etliche Flohmärkte, mit deren Erlös neue Bücher und neue Sitzkissen für unsere

Bilderbuchkinos und Vorlesestunden angeschafft werden konnten, runden unsere Bibliothek ab.

 

Drei Autorenlesungen wurden ebenfalls von mir organisiert und einerseits vom Kinderschutzbund Braunlage und

andererseits von der Braunlage Tourismuns Marketing GmbH finanziell unterstützt.

Hierfür ein fettes Dankeschön!

 

Nichts desto trotz gibt es viel zu tun und die Bbliothek soll wieder Treffpunkt für alle lesenden und kommunikationsfreudigen

Einwohner Braunlages sein. Bibliothek bedeutet Wissen zu erlangen und weiter zu geben, und ich werde auch weiterhin mein Bestes

dafür tun, euch/ Ihnen den richtigen Rahmen und die richtigen Vorraussetzungen dafür zu verschaffen.

 

Eure/ Ihre

Imke Koch

-Leiterin Stadtbibliothek Braunlage-